Harald Endemann an seine Frau Charlotte, August 1942 (?)

Mein liebes Lottenkind,

die Maschine ist verrückt geworden, das ist doch zum bebaumölen. Also ich bin dabei Deine Fragen nacheinander zu beantworten. Da kommt mir Dein Brief über die Abrechnung Salvini in die Finger. Ganz klar, Frau Endemann, ist mir die Sache nicht. Ich verstehe Dich nicht ganz. Die Sache ist so, daß der Verwalterdienst nicht in der Abrechnung erscheinen darf. Er wird uns von Frau v. Salvini doch gesondert überwiesen, ist unser Geld und wird bei Eingang von der Bank abgehoben. Anders ist es bei den vorgelegten Geldern, die erscheinen in der Abrechnung ja als Vorlage von uns und müssen, falls sie überwiesen werden, als Einnahmen verbucht werden, damit das Konto wieder ausgeglichen wird. Verstehst Du das?

An das Wasserwerk habe ich eben auch geschrieben, den Durchschlag lege ich zusammen mit der Wasserrechnung dem Briefe bei. Hoffentlich läßt sich die Stadt erweichen. Ist die Reparatur gemacht worden und was kostet sie?

Den Brief an das Finanzamt habe ich einem Brief an Dich von heute Vormittag beigelegt. Ich glaube nicht, daß da viel kommen wird. Auf jeden Fall unternehmen nichts ohne mich. (Am Rand: Schicke mir bitte mal die Abschriften von 2 Abrechnungen. Das ist das Beste.)

Ich wurde heute gefragt, ob ich Lust zur Aufbauarbeit in der Ukraine hätte. Ich hätte schon, weiß aber nicht, ob ich dann auch wieder frei komme. Die Stellung soll in der Kolchosenverwaltung sein. Vom Wehrdienst würde ich freigestellt. Es gibt 1000 Fragen. Wann kommt man wieder weg? Wie steht es mit der Vergütung? Wie mit dem Urlaub? Was würdest Du sagen?

1000 liebe Küsse        
Dein Harald

Wenn Du mir etwas schicken willst, dann nimm die beiliegende Marke