Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 3. Dezember 1942

O.U., den 3.12.42

Mein liebes Lottenkind,

nun bin ich schon 3 Tage wieder hier und ich weiß nicht recht, war es ein Traum, daß ich bei Dir war oder ist es ein Traum, daß ich wieder hier rumlaufe. Meine Rückreise war, soweit das eine Rückreise überhaupt sein kann angenehm. Ich hatte immer Sitzplätze und gut geheizte Züge. Von Köln bis Harburg sogar ein gepolstertes Abteil. Hier oben kam ich in den dicken Winter rein. Es lag Schnee, in den es hineinregnete und fror immer abwechselnd. Jetzt hat sich der Winter endgültig durchgesetzt und ich habe aus meinem Bürofenster einen schönen Blick in eine richtige Winterlandschaft. Diesen Blick in das weite Land habe ich auch aufgenommen. Das Bild ist auf dem Film, den ich bei Biederbicks abgegeben habe. Vergiss bitte nicht, ihn abzuholen und mir die Abzüge sofort zu schicken. Ich habe leider die kleine Karte von Onkel Emil vergessen. Schicken Sie mir bitte auch zu, damit ich mir Halsbinden kaufen kann.

Die Briefe an die beiden Weinfritzen Wasum und Pfalzwein-Jacob sind gestern herausgegangen. Hoffentlich haben sie Erfolg. Vielleicht schreibt die Mu auch noch an Ph. Scheidt. An Wein kann man heute Geld verdienen, denn niemand hat welchen. Hier kostet im Hotel eine Pulle, an die ich mich nicht herantraue, 8,- Mk. Unser Winzer, den wir bei der Truppe haben, nimmt für die gute Pulle, die wir gemeinsam an den schönen Urlaubsabend getrunken haben 4,- Mk. Das ist das Bild (?). Wenn Scheidt für 2,50 bis 3 Mk eine anständige Pulle lieferte, könnte man pro Flasche 1,- bis1,50 Mk verdienen und die Leute wären noch froh, daß sie was bekommen, wo es doch sonst nichts zu trinken gibt.

Haben die Kinder noch sehr geweint, als ich weg war. Die beiden noch einen lieben Kuß von mir. Hoffentlich klappt es nun mit meinem Neujahrsurlaub, es gehen hier so dumme Gerüchte bezüglich einer Sperre. Das wäre natürlich niederträchtig. Vor dem 30. Dezember wird es ohnehin nichts, da Hohle erst ab 13. Urlaub bekommt.

Wenn Du vom Landratsamt oder vom Wasserwerk Nachricht bekommst, dann schreibe mir bitte gleich. Wenn Ihr mir zu Weihnachten etwas schicken wollt, infrage kommen nur Backwaren, dann schickt sie bitte an Lehrer Lange b. Hamburg Bremervörder Straße 89. ihr braucht dann keine Zulassungsmarken und etwas möchte ich zum Weihnachtsfest doch haben, was an Euch erinnert. Es wird ohnehin traurig genug werden. Gut, daß der Urlaub gleich dahinter kommt.

1000 liebe herzliche Grüße und Küsse
Dein Mann