Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 7. Februar 1943

7.2..43

Mein liebes Lottenkind,

Schnell einen kleinen, lieben Sonntagsgruß. Noch gestern nach dem Telefongespräch kam Dein lieber Brief mit dem unnötigen Schreiben des Landrates. Du musst Dich nun mal schnell erkundigen bei Dietz gegen welche Festsetzung ich Beschwerde einreichen soll. Gegen die 2.036,40 Mk? Dann müsste ich ja auch noch wissen wie hoch die Einnahmen und Ausgaben in den Jahren 40 (letztes Quartal) u 41 waren. Für 1942 wird ja die neue Steuererklärung maßgebend. Ich kann immer noch nicht glauben, dass nur die Einnahmen und nicht der Verdienst (also Einnahmen weniger Ausgaben) angerechnet werden sollen. Das wäre ja ein gar zu tolles Stück. Erkundige Dich aber schnell, denn der Monat ist bald rum. Ich lege das Schreiben noch mal bei, damit Du weißt worum es sich handelt.

Daß Theo nun doch bei Woronesch ist, ist mir ein fürchterlicher Gedanken. Wie es dort zugeht lies in beiliegendem Zeitungsartikel nach. Es wäre nicht auszudenken, wenn ihm was passierte. Ilse tut mir schrecklich leid. Aber wer weiß, wie lange ich unter den jetzigen Umständen hier bleiben werde. Wir brauchen in den nächsten Monaten und Jahren so furchtbar viel Menschen, dass ich nicht mehr daran glaube, als k.v. Soldat noch in der Heimat zu bleiben. Im Frühjahr müssen wir uns auf 1.000.000 Offensive der Engländer und Amerikaner vorbereiten, die den Zweck hat uns zu verhindern in Russland eine große Sommeroffensive zu starten. Dann würde der Russe im nächsten Winter so stark sein, dass wir ihn wohl nicht mehr halten könnte. Der Russe stellt uns immer wieder vor neue

Rätsel. Woher nimmt er die unheimlichen Mengen von Kriegsmaterial neuester und bester Konstruktion? Für uns arbeitet, die Waffenindustrie ganz Europas, neben der großen deutschen noch Skoda und Schneide(?-Creuseaux????) Und die vielen anderen, die früher die ganze Welt belieferten; und die alle zusammen können nicht annähernd das Material herstellen, dass der Russe ohne Kiorock (?) und Stalingrad herstellen. Das ist doch alles höchst rätselhaft. Auf jeden Fall wird uns jetzt das Letzte abgefordert. Bestehen wir die Krisis dann haben wir aus Sicht den Krieg zu gewinnen.

Mache uns sorgfältig eine Liste unseres Eigentums fertig (auch Kellerinhalt), damit man notfalls Unterlagen für Ersatzansprüche hat.

Ich wollte, ich wäre jetzt bei Euch und kannte die 2 Badeöfen zurecht machen, ein Gasofen ist, glaube ich, auch noch da. Ich würde schon für ein paar 100 Mk Sachen für den Verkauf zurecht machen.

1000 liebe Grüße und Küsse
Dein Harald.