Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 24. März 1943

O.U.,         den 24.3..43

Mein liebes Lottenkind,

Heute kam nun endlich wieder ein Recht lieber und längerer Brief von Dir. Es freut mich, dass es Helga wieder besser geht. Dass Du sie länger im Bett lassen willst, finde ich sehr vernünftig. Eine Frage nur, was die Dame dazu sagt. An Heidi habe ich bereits eine Postkarte geschrieben. Sie wird sich sicher in Stettin ganz wohl fühlen und mit Jochen Streifzüge in den Wald unternehmen. Wie kommt sie nun wieder zurück? Bringt Hans oder Thea Sie oder muss sie jemand holen? Angeregt durch Deinen Brief habe ich eben mit Hohle über meinen Urlaub gesprochen. Der früheste Termin ist Pfingsten. Na, wenn's klappt, soll es mir recht sein. Nun habe ich noch einige Fragen und Anregungen.

1) schraubt alle nicht wichtigen Lampen aus und legt sie in eine sichere Schublade. Wechselt die Flurlampen der 1. und 2. Etage gegen Luftschutz Birnen aus. Seit beim Hausputz besonders vorsichtig mit den Birnen, damit ja keine kaputt geht.

2) Wie steht es mit den Gasmasken. Schreib mir mal.

3) Wie steht es mit dem Kellerdurchbruch?

4) Kellerdurchbruch, Waschküchenkellertür müssen mit „Leuchtgelb“ gestrichen werden, damit man sich helfen kann, wenn das Licht ausgehen sollte.

5) Ich bat Dich in einer Postkarte, mir meine Militärschuhe zu schicken. Du erwähnst kein Wort davon und schreibst nur von einem Wäschepaket.

6) Ebenso schreibst Du nicht ob Du die Litzen geschickt hast.

7) Ich bitte Dich von beiliegenden Bildern so viel Abzüge machen zu lassen, wie ich hinten drauf geschrieben habe. Die negative hast Du ja. Ich gab sie Dir am letzten Tage. Lass aber Biederbick die notwendigen Negative selbst

aussuchen . Manche sind nämlich doppelt da und da muss ein Fachmann die besten heraussuchen.

8) Hat im Vorgarten der Zement abgebunden und sind die Steine fest geworden?

9) Macht Ihr den Vorgarten wieder recht hübsch? Erzieht ja die Kinder, dass sie nicht auf die Beete treten, wenn es sein muss mit Schläge(n). Auch fremden Kindern könnt Ihr ruhig 1 mit dem Stock überziehen, wenn Sie uns den Vorgarten verwüsten.

10) Geh´ noch mal zu Rademacher und Frage wegen der Tür. Kann er es nicht machen, dann gleich wohl heran.

Nun zu Deiner Frage.

Bei der Abrechnung musst du außer Engels, den sie ja jährlich abrechnen, die Einnahmen aus Verwaltung – also Salvini, Rau u.M., Stollbrock usw. und die Einnahmen aus Versicherungen mit angeben. Natürlich musst Du die Aufstellungen und Brief Durchschlägen gut aufheben. Du rechnest am besten deswegen die Verwaltungen zu den gleichen Terminen ab, damit es kein Durcheinander gibt.

Über Theos Schicksal bin ich im Innersten unruhig. Ich habe am 16. März von ihm geträumt. Ich traf ihn auf irgend einem Bahnhof und stürzte freudestrahlend auf ihn zu. Er aber erkannte mich kaum und war sehr geschäftig, ohne sich um mich zu kümmern. Wenn Du etwas über ihn hörst, dann bitte schreibe sofort.

Hat das Landratsamt über unsere Anträge bereits entschieden?

Was pflanzest du dieses Jahr in den Blumenkasten vor der Tür?

Du siehst, ich stecke voller Fragen.

1000 liebe, liebe Küsse    
Dein Harald

Die beiden Postkarten hebe bitte auf.