Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 16. April 1943

16.4.43 [Poststempel]  

Mein liebes Lottenkind,

Eben bekomme ich – Gott sei Dank – wieder Post von Dir. Da sind wohl (?) einige Karten, die ich frankiert geschickt habe, verloren gegangen bzw. in den Taschen von Kameraden hängen geblieben. Schade!   Unter den von Dir geschilderten Umständen wäre das Weiterführen der Verwaltungen in der bisherigen Form natürlich Unsinn. Die schwierigen Sachen werden Anmelder abgegeben, die leichteren behalten (wir?) aber ohne Entgelt. Das Entgelt   wird erst nach Kriegende bezahlt gezahlt (Grashoff, Salvini, Engels). Ich überlege mir das noch genau, denn übers Knie brechen kann man das auch nicht. Ich werde sofort an Kassel schreiben, dass wieder 50 Mk bezahlt werden (ab 1.5.1943). Schreibe mir bitte, ob nur März und April 30 Mk bezahlt worden sind. Ich würde dann vorschlagen, dass wir 4 Monate lang 60,- Mk bezahlen um den Rückstand von Mk 40 einzuholen. Meine Feldpostnummer, lautet 52400, der andere Stempel war nur ein Übergang bis wir unsere richtigen Stempel hatten. Die alte Herdplatte schicke bitte sofort ab, ebenso eine Nachttischlampe. Wir haben irgendwo auch noch einen Doppelstecker, den hätte ich auch sehr gern. Dann hatten wir doch ein altes elektr. Bügeleisen, dass niemand mehr reparieren wollte. Ich würde es hier schon instandsetzen lassen. Es wäre von großem Wert. Dass die Kochplatte Strom frisst, ist gleichgültig. Ich freue mich, dass Du einen neuen Hut hast.

1000 l. und Küsse
Harald