Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 04. April 1943

4.4.43 [vermutlich falsch datiert]

Mein liebes, süßes Lottenkind,

Also, warum strafst Du mich mit Schweigen! An dem Sonntag, an denen Du mich anrief ist, also 8 Tage vor unserem Hochzeitstag, habe ich das letzte Mal von Dir gehört. Was ist los? Sagtest du nicht am Telefon etwas von einem Packetchen? Das ist auch noch nicht da. Wie hast Du es überhaupt ohne Zulassungsmarke abschicken können.

Ich glaube ich schrieb Dir schon, dass das Päckchen mit der Brille an Lehrer Lange nur 1 ½ Tag nach hier gebraucht hat. – Nun ist das Drama von Stalingrad beendet, ich möchte beinahe sagen – Gott sei Dank. Die letzten 14 Tage haben die armen Kerle bei der dollen Kälte fast nichts und die letzten 4 Tage garnichts mehr zu essen gehabt, trotzdem haben sie bis zur letzten Patrone gekämpft. Wer kann ermessen, was das an Selbstüberwindung kostet. Gefangene werden wohl kaum gemacht worden sein. Nach dem was wir hier gehört haben, sind alle totgeschlagen worden, was bei der russischen Mentalität auch durchaus glaubhaft erscheint. Paulus soll sich selbst erschossen haben. Ich möchte nur wissen, wie es zu dieser Katastrophe hat kommen können. Wer hat da versagt? Wie kam es, dass keinerlei Reserven da waren, um einen Entsatzstoß zu führen. Trotz aller Vorbereitungen, die, wie man sagte, umfassend sein sollten, müssen wir in diesem Winter schlimmere Verluste an Gelände auf uns nehmen als im vergangenen. Fast alles, was im Sommer mit viel Blut und Schweiß

erkämpft wurde, Woronesch, - Danbogen, Stalingrad, Kaukasus, Kubangebiet müssen wir wieder aufgeben! Das stimmt etwas nicht. Wo liegt der Fehler? Ich grüble Tag und Nacht. Die Verluste an Menschen sind entsetzlich. Allein in Stalingrad etwa 120.000.

Wo steckt Hillenbrandt (Anm.:Der Pädalehrer Hillenbrandt ist bei Stalingrad vermisst)

Hoffentlich ist er aus der Kalmückensteppe gut wieder raus, denn dort ist auch ein Teil unserer Truppen eingeschlossen. Die viel gelästerte englische Politik ist doch ganz gerissen. Sie erreicht durch das Hin- und Her – im Sommer wie im Winter die Russen – eine fast gleichmäßige Abnutzung beider Parteien, denn auch ein starkes Russland kann der Tommy nicht gebrauchen. Wir haben übrigens jetzt Tag und Nacht Einflüge mit erheblichen Kräften. Die Zahl der einsatzbereiten Maschinen in England wird von uns auf etwa 35.000 geschätzt . Sie wächst durch amerikanische Lieferungen und englische Produktion schnell weiter. Wir müssen allen Mut zusammen nehmen um den Ereignissen des kommenden Frühjahres gewachsen zu sein.

Lotting, hast Du das Verzeichnis unserer Sachen vervollständigt und abgeschrieben und an 3. Stelle (ich denke etwa an Frielendorf) hinterlegt. Es wird heute ein viel strengerer Nachweis verlangt als früher. Schreibe bitte in eine besondere Kladde jeden Monat auf, was Du an Familienunterhalt bekommen hast, und was Dir abgezogen worden ist. Angefangen vom November 42, sonst kommen wir bei den Steuererklärungen nicht zurecht und können auch die Abzahlungen nicht genau kontrollieren.

1000 viele liebe Grüße und Küsse
Dein Harald.