Harald Endemann an seine Frau Charlotte, April oder Mai 1943 (?)

[April 1943 --- eher wohl Mai 1943]

Min seutes Lött,

Es ist Samstagabend und ich bin auf eine ulkige Weise zu dem ehrenvollen Amt des Schreibers vom Dienst gekommen. Heute flog eine Maschine von uns nach M.- Gladbach und da hat unser Adjutant Wilhelm Lichtschlag angeboten mitzufliegen! Er hatte aber nicht gekonnt, wenn ich ihm nicht seinen Dienst abgenommen hätte. Er hat auf diese Weise einen schönen Sonntagsurlaub und war heute schon zum Kaffeetrinken zu Hause. Seine Frau kann jetzt jeden Tag niederkommen.

Über Deinen lieben Brief, den ich heute Mittag bekam, habe ich mich sehr gefreut. Er war sehr persönlich. Leider hast Du mir nicht geschrieben, wie Ihr Euch Helgas Ferien vorgestellt habt, oder war mein Brief noch nicht da? Es tut mir sehr leid, dass Du nun wieder Sonntag ohne Post sitzest, aber ich bin gestern – am ersten freien Abend – bei Carels gewesen.. Sie haben mich richtig aus gepaukt, dass ich seit Ostern nicht mehr da war und hatten sich schon Gedanken gemacht, warum ich wohl nicht gekommen sei. Es ist ja auch fast unglaublich. Wilhelm hatte übrigens gestern Namenstag und hatte 2 Flaschen Wein gestiftet, die wir bei Carels, , die übrigens herzlich grüßen lassen, getrunken haben. Ich hatte nach dieser strammen Zeit einen Urlaub ganz gut brauchen können, sehe aber selber ein, dass es schlecht geht, wenigstens bei den Mannschaften. Offiziere können selbstverständlich fahren. Ich habe heute ein Wäschepaket gepackt und zum Trost Zigaretten, Hautcreme, braune Schuhcreme usw. beigepackt. Aus Mangel an Zeit ist es sehr lieblos gepackt. Entschuldige das bitte.

ich habe hier übrigens ein fröhliches Wiedersehen gefeiert mit dem Konzert- Maestoso Austria, der hier bei uns in der Bücherei steht. Ich hatte nie Zeit mich darum zu kümmern, welche Bücher es hier gibt, plötzlich kommt ein neuer Stubenkamerad, den wir bekommen haben, mit dem Maestoso angezogen. Ich habe mich richtig gefreut und schnell mal wieder ein paar Seiten mit Schmunzeln gelesen.

Hier ist es wieder oder besser gesagt noch kalt. 2 Tage war es mal schon warm, das war am Anfang Mai , aber seit dem ist es wieder kalt und windig. Aber es regnet nicht und Regen wäre hier sehr nötig. Es gibt hier in diesem Jahr unheimlich viel starre. Alle Kästen und es gibt deren sehr viele hier in im Horst, sind bezogen und überall ist zahlreicher Nachwuchs drin.

Ich habe Mutter auch einen Brief geschrieben und in vorsichtiger Form abgeraten, Helga mit nach Nassenerfurth zu nehmen. Es ist sicher sehr lieb gemeint von dir, aber eine Erholung wäre es nicht für sie.

Der Tommy ist in den letzten Nächten mal wieder hier eingeflogen, hat aber hier nichts fallen lassen.

1000 liebe Grüße und Küsse
Dein Mann