Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 4. Mai 1943

4.5.43

Mein liebes Lottenkind,

heute am Geburtstag unseres lieben kleinen Wurmes (=Jürgen) denke ich in besonderer Liebe an Euch. Es geht hier toll her, sodass ich nicht zum Schreiben komme, oder doch wenigstens nur so auf dem Sprung. Habt Ihr den Geburtstag gefeiert?

Deine Nachricht von Theo bestätigt mir nur, was ich schon lange ahnte. Ob man ihm Gefangenschaft wünschen soll, weiß ich nicht. Ich glaube, eine ehrliche Kugel ist besser. Ich brauche Dir nichts zu erzählen. Du weißt ohnehin alles. Es ist mir so ganz nebenbei, als ob dies auch der endgültige Punk(t) unter meine Jugend ist. Wie lange wir bei dem drohenden Sturm von allen Seiten noch hier in Jever bleiben werden, ist auch ungewiss. Ich muss Dich nochmals um Hansis Litzmannstadter Anschrift bitten. Im Drang der Verlegung habe ich damals den Brief wieder mit nach Hause geschickt.

Viele liebe Grüße
Dein Harald.