Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 24. Juli 1943

24.7.43

Liebes Lottenkind,

Endlich ist Post von Dir da. 3 Briefe auf einmal. Gott sei Dank, mir ist ein Stein vom Herzen. Hansi heiratet also am 1. 8. das ist ja ein Sonntag, da könnte ich vielleicht auf Sonntagsurlaub nach S(tettin) kommen. Das geht aber wohl ohne Einladung nicht? Am Sonntag wird dich ein Frl. Marx aus Brühl anrufen und Dir Grüße bestellen. Ich werde versuchen, Mitte kommender Woche mal anzurufen. Ware das nicht fein, wenn wir uns in Berlin wiedersehen könnten. Ich bin noch ganz durchdrungen von unserem Zusammensein und noch gar nicht richtig wieder bei der Sache. Gestern bekam ich sehr liebe Post von Tante Lina. Um wie viel Uhr warst Du denn zu Hause? So ganz langsam scheint die Post wieder in Betrieb zu kommen. Ich bin ganz durcheinander von der Berliner Idee. Wir könnten ja ruhig wieder in einem (unleserlich) kennen. Ich komme mir ohne hin abends so verloren vor. Sind die Diplomaten noch in G.

Das Geld von der Mu habe ich zurückgehen lassen.

1000 liebe, liebe Küsse, und liebe Grüße an alle.
Dein Mann

(Am Rand:) Eben kommen wieder 2 Briefe Laufzeit 4 Tage. Das geht. Fein.

Anmerkung Stefanie Endemann: Harald geht- , warum auch immer - auch mit keiner Silbe auf Lottis Erlebnisse im zerstörten Köln ein.