Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 25. Juli 1943

25.7.43

Mein liebes Lottenkind,

Eben habe ich den Geburtstagsbrief an Mutter geschrieben und ihn sicherheitshalber in den Briefkasten der Postbaracke gebracht. Preschl hat leider die Bilder noch nicht fertig, weshalb ich Dich bitte Deines vorübergehend zu opfern und der Mutter zu schenken. Du bekommst dann von mir ein neues. Auf den nächtlichen Großangriff auf Hamburg ist nun heute ein schwerer Tagesangriff gefolgt und damit dürfte nun Hamburg den Städten Westdeutschlands in nichts nachstehen. Was unsere Jäger tun konnten ist geschehen. Abschusszahlen wissen wir noch nicht. Wir wissen nur, dass alle Tapferkeit nicht hat verhindern können, dass Hamburg zerstört wurde. Rathaus, Sankt Nicolai, Stadtbibliothek, Reeperbahn, Binnenalster usw. Alles ist ein Flammenmeer. Wie lange werden wir das aushalten.

Mit Deinem Weggehen ist herrliches Sommerwetter gekommen. Hätten die Godesberger doch mal geschrieben, dann wirst Du beruhigt gewesen und vielleicht noch ein paar Tage geblieben. Warum haben sie eigentlich nicht geschrieben? Nur eine Karte Deiner Mutter vom 4.7.1943 ist

angekommen und das Geld, das ich zurückgeschickt habe. Frau v. Salvini ist also mit meinem Vorschlag einverstanden und hat Dir das Verwaltungsgeld für das 1. halbe Jahr überwiesen. Wenn sie trotzdem weiter monatlich Mk 25,- überweist, dann musst Du eben alles gegen Unkosten verrechnen. Du brauchst dann wenigstens nichts mehr vorzulegen. Sie schickte mir einige niedliche Bildchen mit, die ich Dir beilege. Ich muss übrigens mal wieder Briefe zurückschicken. Sie stauen sich hier zu Bergen. Wenn also nächster Tage ein mächtiger Brief ankommt, dann freu Dich nicht zu früh. Wie denkst Du jetzt über die Evakuierung. Ein Kamerad aus Niederösterreich bot sich an mir behilflich zu sein in seiner Heimat eine Wohnung zu finden. Soll ich seine Hilfe in Anspruch nehmen? Ich meine Menschen sind immer mehr wert als Häuser. Sind die Diplomaten noch in G(odesberg).. Dann besteht wohl doch keine allzu große Gefahr. Ich kann von hier aus schlecht raten. Ich rechne mit einer neuen Landung der Tommys in Norwegen oder sonst wo. In Sizilien sieht es sehr traurig aus. Was macht blos der Italiener? Es ist doch seine einzige nennenswerte Front. Wo steckt seine Flotte?

Das sind so die Sorgen, die mich z.Zt. bewegen. Es ist schade, dass unser schönes Erleben sobald überschattet wird durch die Sorgen und Probleme des Alltags. Aber verloren geht es nicht. Ich rette mich oft in die schönen Stunden Deines Hierseins zurück. Witt, unser Quälgeist, kommt endgültig weg. Hurrah! Um meine Versetzung zum Jafü ist es still geworden. Ich bin, wenn Witt weg ist, auch garnicht mehr scharf darauf, denn Jever hat doch die schönsten Erinnerungen für mich und Erinnerungen sind heute alles. Wilhelm kommt nun übermorgen vom Urlaub zurück, ich bin mal gespannt, was er erzählt. Ich habe jetzt im ganzen 6 Briefe von dir bekommen auch den über Tante Clara (Lotti hatte einen Brief über die Verwandte geleitet. ) Es ist sicherlich rührend, welche Mühe Du Dir gegeben hast, mir schnell Nachricht zukommen zu lassen. Hab vielen Dank. Eben kommen die 1. Abschussmeldungen von der Abwehr des Tagesangriffs auf Hamburg. Es sind 20 bis jetzt. Damit hat unser Geschwader seit seinem Bestehen (1.4.1943) den 100. Abschuss erzielt. Es werden aber sicher noch mehr.

Ich bin mal gespannt, ob der Tommys seine Nachtangriffe hier oben wiederholen wird. Ich habe das dumme Gefühl, als ob Stettin bald wieder dran käme, das läge auch in meiner Vermutung über Norwegen, für das Stettin wichtiger Nachschubhafen ist.

So nun grüße und küsse ich Dich 1000 mal, mein liebes, mein süßes, mein herziges Lottenkind.
Dein Mann

Gib den Kindern ein liebes Küsschen vom Papi und grüße die Omis lieb. Besorge bitte ein paar hübsche Blumen für Mutter und denke an das Bild.