Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 26. Juli 1943

26.7.43

Liebes Lottenkind,

heute hörte ich vom Rücktritt Musolinis . Das kann nur bedeuten, dass Italien über kurz oder lang, wahrscheinlich aber über kurz, aus dem Krieg ausscheidet. Die Aufrufe des Königs und des Marschalls sind pflaumenweich und sprechen mit keinem Worte vom Sieg. Das ist natürlich sehr bitter.

Sollen wir ein 2. Mal an unseren Verbündeten sterben? Man bedenke die Rückwirkung auf Spanien, die Türkei usw. Dies hier ist die Kriese, darüber gibt es keinen Zweifel. Armer Hitler! Was mag der Mann in diesen Tagen durchmachen! Die Entwicklung wird wohl in den nächsten Tagen stürmisch gehen.

Wir aber haben uns lieb, mag da kommen was will.  
Dein Harald.

Zeitungssauschnitt aufgeklebt:

Treffen Führer-Duce
Militärische Fragen werden besprochen

aus dem Führerhauptquartier, 20. Juli

der Führer und der Duce haben sich am Montag, dem 19. Juli, in einer Stadt in Oberitalien getroffen. Es wurden militärische Fragen besprochen.

[Handschriftlicher Zusatz:] 8 Tage später tritt er zurück.