Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 31. Juli 1943

31.7.43  

Mein liebes Lottenkind,

eben kommt Dein Brief vom 29. Juli. Er ist nur 1 ¾ Tag gelaufen. Großartig, dass es jetzt wieder Post gibt. Ich habe mindestens 8 Tage keine bekommen. Ich hoffe nun, dass meine Briefe gleich schnell laufen. Ich kann den Heiratsurlaub (zur Hochzeit von Lottis Schwester) auch in der Woche bekommen und werde deshalb doch kommen.   Aber wo wohnen Heuses? Kein Mensch beantwortet meine Fragen. Ich kann erst Dienstag reisen, weiß aber noch nicht, ob ich mich als einen geladen betrachten kann. Weiß nicht wo die Hochzeit ist, weiß nicht, wo ich wohnen werde usw. Du fährst sicher anschließend weiter nach Stettin? Witt ist zu einer neuaufgestellten Staffel gekommen , an seiner Stelle ist Gaiser. Gott sei Dank! In Italien ist der Kurs z.Zt. noch schärfer als unter M. (Wie lange wird es dauern?). Kam mein Brief zu Mutters Geburtstag recht? Mit meinen Anmeldungen bin ich nicht durchgekommen. Wegen Evakuierung sprechen wir in Berlin.

1000 liebe Grüße
Dein Harald