Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 12. August 1943

12.8.43

Mein liebes Lottenkind,

Ich bin voller Sorge. Wie mag es Euch heute morgen ergangen sein? Waren die Kinder zu Hause oder in der Schule. Sind in Godesberg Bomben gefallen oder nicht? Du wirst mir diese Fragen sicher selbst längst beantwortet haben bevor dieser Brief bei Dir ist. Wer weiß, wie lange es dauern wird ehe ich Antwort habe. Die Unsicherheit ist schrecklich. Je nachdem dieser Angriff ausgefallen ist, werden wir dem Gedanken der Evakuierung, so scheußlich er ist, doch näher treten müssen. Schreibe bitte ausführlich oder telegrafiere an Carels, falls es eilig ist. Ich würde dann einen Evakuierungsurlaub einreichen. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass nichts passiert ist. Telegramme wegen Bombenschäden müssen Partei amtlich bestätigt sein.

1000 liebe liebe Grüße und Küsse
Dein Harald