Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 16. August 1943

16.8.43

Mein liebes Lottenkind,

Nun sitze ich hier und warte auf Post, die nicht kommt und tröste mich nur, indem ich mir sage, wenn etwas passiert wäre, dann hätte ich ein dringendes Telegramm bekommen. Wenn so etwas sein sollte aber bitte nicht an Feldpostnummer sondern an Carels telegraphieren. Es scheint ja nun doch so als ob der Tommy auch im Westen etwas vorhätte. Er hat nämlich gestern die Flugplätze in Holland, Belgien und Nordfrankreich schwer angegriffen. Daraufhin ist hier jetzt alles fleißig beim Splittergräbenbau, den man bislang vollkommen vernachlässigte. Lotting, ich hatte vor mehreren Wochen für Wilhelm Lichtschlag bei Linz die Moralia von Plutarch bestellt. Frage doch bitte mal nach, ob sie es bestellt haben und ob mit Lieferung gerechnet werden kann. Denke bitte auch an die Weinkiste. Der Urlaub ist sehr gefährdet, da man mir Fräulein Canisius nimmt und damit auch meine Vertretung.

1000 liebe Küsse
Dein Harald.

Feldpost funktioniert noch nicht.