Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 23. August 1943

23.8.43

Mein liebes Lötting,

Mir ist heute Morgen eingefallen, dass ich in einem Monat hoffentlich schon lange bei Dir bin und dass ich vor 20 Jahren in Marburg auf der Raiffeisenbank gesessen habe. Was ist in dieser Zeit alles passiert und doch wie ist sie rückblickend so kurz. Hoffentlich können wir beide nach weiteren 20 Jahren auch noch zusammen zurückblicken. Dann sind wir vermutlich längst um und Opa. Das werden uns unsere Kinder wohl kaum ersparen. – Fasse bitte den erbetenen Urlaubsbrief recht geschickt ab und schreibe ihn sofort. Ich will damit erreichen, dass ich vor Edel fahre. Der spricht nämlich auch von Urlaub und dann komme ich in den Oktober hinein und das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Kaub muss eher in September auf Urlaub kommen. Ich werde dann ab 15. September einreichen. Ist das dann richtig? Bei Carels z.Zt. Walter Pieschke mit seiner jungen Frau. Ich bin mal gespannt, was für Antworten ich auf meine Quartier Hilfe bekomme. Davon hängt ja auch viel ab.

1000 liebe, liebe Küsse
Dein Harald
auch an die Kinder je 1.