Harald Endemann an seine Tochter Helga, 1. September 1943

1.9.43

Mein liebes, liebes Geburtstagskind,

Ich denke heute, wo Du 10 Jahre alt wirst, mit besonderer Liebe an Dich. Nun musst Du zum 1. Mal in Deinem Leben 2 Zahlen schreiben kann, wenn Du Dein Lebensalter aufschreiben willst. Ich wünsche Dir einen recht schönen Tag und für Dein kommendes Lebensjahr Gesundheit und alles Gute. In hoffentlich nicht allzulanger Zeit werden wir uns ja sehen, dann werde ich Dir alles noch selber sagen. Mach auch Deiner lieben Mutti recht viel Freude, damit sie nicht so viel traurig sein muss. Sie wird Dir auch sicher Deinen Geburtstag so schön wie irgend möglich machen, was jetzt in Krieg ja auch sehr schwer ist. So nun behüte Dich Gott mein liebes Geburtstagskind. Es grüßt und küsst Dich herzlich,
Dein Papi