Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 3. September 1943

3.9.43

Mein liebes Lottenkind,

Heute ist nun Helgas Geburtstag. Ich habe festgestellt, dass unsere Postfritzen meinen Geburtstagsbrief aus Faulheit einen Tag zu spät zur Post gegeben haben. Nun bin ich in Sorge, ob er auch richtig heute ankommt, sonst macht er Helga ja nicht mehr die richtige Freude. Einliegend findest Du nun das Resultat meiner nächtlichen Bemühungen. Ich musste dabei ein Vater denken, der auch so gern Reisen vorbereitet. Ich habe denselben Spaß daran. Ich habe sorgfältig darauf geachtet, dass es nirgends zu früh losgeht. Die Anschlüsse sind gut, verliere bitte die Karte nicht. So nun braucht nur noch mein Urlaub – die Hauptsache – zu klappen und dann kanns losgehen. Das Wetter muss auch etwas besser werden, denn noch regnet es Bildfäden. Freust du dich auch! Ich habe übrigends 2 Tage keine Post von Dir

1000 liebe, liebe Küsse
Dein Harald