Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 4. September 1943

4.9.43

Mein liebes Lottenkind,

Heute warte ich nun aber mit allen Kräften meine Seele auf einen Brief von Dir. Es ist heute der 4. Tag. Wie war gestern Helgas Geburtstag. Ist mein Brief noch angekommen. Schreibe mir bitte auch, ob mein Brief mit dem Fahrplan bei Dir angekommen ist. Verliere ihn nun nur nicht! Bei uns hier hat es Sterne geregnet. Moder ist Oberstleutnant geworden und Gaiser Oberleutnant. Der Spaß hat uns pro Mann 5 Mk für Blumen gekostet. Die Preise sind ja märchenhaft. Wodurch ist das eigentlich jetzt im Sommer gerechtfertigt? Nach einem furchtbaren Regentag gestern, ist heute wieder schönes Wetter. Was sagst Du zu Italien? Jetzt muss es sich entscheiden, ob sie da unten stark genug sind. Der Italiener tut nichts mehr dran, die hatten sogar schon deutsche Truppen interniert. Die müssen wir noch mit in Schach halten. Wir haben aber auch ein seltenes Glück mit unseren Bundesgenossen

1000 liebe Küsse
Dein Harald