Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 7. September 1943

7.9.43

Mein liebes Lottenkind,

Dieser Urlaub ist mal wieder eine schwere Geburt. Es ist immer noch nichts unterschrieben. Heute bekam ich beiliegenden Brief von Fritz Palm. Der gute alte Fritz packt leider auch schon langsam ein, was soll nun aus der Musik werden. Unter den heutigen Umständen bekommen wir so schnell keinen Ersatz. Mit großer Freude habe ich heute auch Helgas Brief bekommen, da hatte ich doch Post von zu Hause. Ich habe mich auch gefreut, wie schön sauber sie schreibt. Sie hatte natürlich die praktischen Sachen bei der Aufzählung ihrer Geschenke vergessen. Sie spielten auch bei mir früher eine durchaus untergeordnete Rolle. So etwas vererbt sich anscheinend auch. So ganz langsam werden unsere Kinder Leute. Es wurde mir angesichts des Briefes mal wieder deutlich. Du hast mir aber immer noch nicht geschrieben, ob mein Brief an Helga rechtzeitig ankam. Helga schreibt auch kein Wort das von.

1000 liebe Küsse
Dein Harald