Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 8. September 1943

8.9.43

Mein liebes Lottenkind,

Nun hat es doch noch geklappt. Fein! Ich habe heute die ganze Mittagspause durch geschrieben und uns überall angemeldet. Du musst aber am 15. September 9.01 Uhr losfahren und wirst von Nanna am Zug 18.01 in Melsungen abgeholt. Heute kam auch von so Marburg Bahnhofshotel Nachricht. Unsere Zimmer dort sind auch fest, damit wäre also soweit es in meinen Kräften steht, alles vorbereitet. Nun brauchen wir nur noch keine Zwischenfälle und gutes Wetter. Fröhliche Herzen, um alles recht zu genießen, bringen wir ja beide mit. Ahoi! Bei Dir ist hoffentlich doch auch alles klar. Gute Schuhe zum Wandern nicht vergessen!! Anbei ein Brief von König. Es hat leider mit den Pflaumen nicht geklappt. Wie ist es mit Ittenbacher Zwiebeln? Frage Mutter auch bitte, wie das Freundschaftsverhältnis zu Doktor Kohls in Melsungen zustande kam, wie heißt der Schwiegersohn.

1000 liebe, liebe Küsse,
Dein Harald