Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 2. Oktober 1943

2.10 43

Liebes Lottenkind,

Nun hat mich Jever wieder und ich habe auch schon gleich wieder einen Hof(?)jungsärger weg. Aber in Gedanken bin ich immer noch bei Euch. Mein Zug kam bei Leverkusen in erhebliches Flakfeuer. Offenbar flog der Tommy auf dem Weg nach Hagen gerade dort über, dann ging, abgesehen von Verspätungen alles programmmäßig. Hier warteten meine eine ganze Reihe von Überraschungen. Hptm. Hackl ist weg ist weg, wir verlegen wahrscheinlich innerhalb von Jever in eine andere Unterkunft. Beim Angriff der Amerikaner, die mit Jagdschutz ankamen, hat es erstmalig größere Verluste unter unseren Flugzeugführern gegeben. In Köln habe ich mir mal, während meines Aufenthaltes Teile der Innenstadt angesehen. Es stehen wirklich nur noch die Umfassungsmauern. Beim ersten Herbststurm wird noch vieles einstürzen.

1000 liebe Grüße
Dein Harald.