Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 13. Oktober 1943

13.10 43

Mein liebes Lottenkind,

Endlich ist Post von Dir da und was für liebe. Also unser lütter Jürgen ist getauft. Na, Gott sei Dank. Über Deine Schilderung habe ich und mancher Kamerad Tränen gelacht. Dir ist das wahrscheinlich gar nicht so lächerlich vorgekommen. Wie seid Ihr blos rechtzeitig fertig geworden. Über die gute Nachricht von Mutter habe ich mich herzlich gefreut. Wir haben uns hier leider nicht unerheblich vergrößert und damit sind allerhand Neuerungen eingeführt worden, die notwendig sein mögen, die aber viel Unannehmlichkeiten mit sich bringen wie wecken mit Gepfeife, morgens antreten usw. Zwischen all dem Trubel huschen immer noch blitzartig schöne Erinnerungen aus dem Urlaub herum. Ich möchte mal eine ganz ruhige Stunde haben um alles noch einmal nachzudenken und nach zu erleben. Vielleicht kommt es in nächster Zeit doch mal dazu. Schreibe mir mal, wann im November ich den Urlaub nehmen soll. Wenn es geht nicht zu spät.

1000 liebe Küsse
Dein Harald