Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 14. Oktober 1943

14.10 43

Mein liebes Lottenkind,

eben stelle ich auf der Karte unseres Gefechtsstandes fest, dass der feindliche Verband, der vor etwa einer halben Stunde in die Scheldemündung einflog jetzt (14:17 Uhr) etwa bei Godesberg stehen muss. Das ist ein scheußliches Gefühl. Hoffentlich fliegen sie nach Süden weiter. Unsere Jäger sind auch gestartet, ob sie hinterher sind oder irgendwo zwischengelandet sind weiß ich nicht. Möglicherweise sind auch sie jetzt über Godesberg. Kommen eigentlich die Kinder bei Alarm nach Hause oder sind sie auch leichtsinnig geworden. Ich wollte ich wüsste erst wie sich die Sache entwickelt. Ich werde morgen ein Expresspaket abschalten abschicken mit etwas schmutziger Wäsche 2 geklebten Panzerwagen für Klaus, Bilder und einer Mundharmonika für Heidis Geburtstag. Klaus wird die Panzer ja schnell kaputt haben. Wenn etwas abgebrochen sein sollte, dann klebe es mit Tütenklebstoff erst wieder fest, ehe du es Du es ihm gibst.

1000 liebe Küsse
Dein Harald.