Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 16. Oktober 1943

16.10 43

Mein liebes Lottenkind,

Nachdem ich mir nun die endgültige Karte der ein Flüge von vorgestern angesehen habe, stelle ich fest, dass unsere Jäger wohl doch nicht in Godesberg sondern etwas östlicher etwa bei Siegburg erstmalig am Feind (sc.waren). Der Angriff galt in der Hauptsache Schweinfurt nicht Frankfurt wie ich schrieb. Es ist ja ein ganzer Haufen Abschüsse erzielt worden. Einige unserer Jäger sind auch in Hangelar zwischengelandet. Gestern Abend war ich wieder im Theater. Es gab ein Lustspiel „Adrian zwischen 5 Frauen“, es war bis auf den letzten Akt, der schwach war, recht gut. Die politische Lage wird ja immer kritischer. Die Landung amerikanischer Truppen auf den Azoren mit Zustimmung Portugals bedeutet ein Ausschwenken Portugals aus der Reihe der Staaten, die uns gegenüber eine wohlwollende Neutralität bewahrten. Der Wechsel des Außenministers in Bulgarien, wo der ehemalige Botschafter in der Türkei – siehe die Parallele zu Italien – Außenminister wurde, ist ebenfalls bedenklich, obgleich ich hier weniger befürchte. Unser Prestigeverlust durch den Rückzug im Osten und die Ereignisse in Italien wirkt sich überall aus. Durch das Freiwerden der engl. Flotte im Mittelmeer, wird auch die Lage Japans schwieriger.

1000 liebe Grüße und Küsse
Dein Harald.