Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 22. Oktober 1943

22.10 43

Mein liebes Lottenkind,

es ist noch keine 22.00 Uhr und die Nachtjäger sind schon hoch, dann kommt sicher auch gleich Alarm. Als ich vorgestern in Bremen war, gab es schon kurz nach 7 Alarm und ich musste im Bahnhof in den Bunker, der brechend voll Menschen war. Als unser Zug, der 20,20 aus Bremen fahren sollte mit fast einstündiger Verspätung endlich anrollte, schoss es plötzlich wieder aus allen Rohren und das Zügle blieb mitten auf der Elbbrücke stehen. Ich muss gestehen, dass das keine sehr gemütliche Situation war. Es ging aber alles gut ab. Im Zuge hörte ich grauenvolle Berichte aus Hannover. Hoffentlich ist Endemanns nichts passiert. Ich will heute Abend – ich habe wieder Schreiber v. D. - mal hinschreiben. Seid nur vorsichtig mit Tages einfügen. Luftkämpfe in 8000 m. Höhe werdet ihr kaum beobachten können, auch das Schießen ist nur schwach zu hören. Mit dem Schall sind aber auch die Bomben schon da. Was hat Heidi denn zum Geburtstag bekommen? Ist das Paket schon da.

1000 liebe Küsse
Dein Harald.