Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 26. Oktober 1943

26.10 43

Liebes Lottenkind,

Ach, es ist wieder keine Post da, und ich bin stimmungsmäßig ohnehin heute so belämmert dran. Alles um mich herum sitzt und liest Briefe und ich, der ich jeden Tag 3-4 schreibe, sitze nun schon seit vielen Tagen ohne. Was ist denn nur los. Hier überschlägt sich z.Zt. mal wieder alles. In gewissen Abständen – ich kenne das nun schon – kommt solch eine Periode, da wird alles auf den Kopf gestellt. Da wird umgezogen, umgeräumt, umorganisiert bis niemand mehr weiß, wo etwas oder wer zu finden ist. Dann wird ein Teil wieder rückgängig gemacht und dann beruhigt es sich so langsam. Ich habe übrigens einen scheußlichen Hunger. Lt. Herbstbefehl gibt es Mittags nur noch 4 Kartoffeln pro Mann. Heute war der 1. Tag. Habt ihr Euere im Keller? Hoffentlich. Die letzten werden sicher keine 3 Ztr. mehr bekommen.

1000 liebe Küsse
Dein Harald