Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 1. November 1943

1.11.43

Mein liebes Lött,

Wo es gestern nun keine Post gab, hoffe ich heute nun ganz bestimmt auf ein Lebenszeichen von Dir. Wenn man wartet sind 3 Tage doch eine verdammt lange Zeit. Sieh mal an, da is er ja, Dein Brief vom 28. /29. Du Arme, musst Du Dich so plagen! Dass die Kartoffeln f um aulen ist ja sehr schlimm. Hier wird in den Zeitungen übrigens ein Konservierungsmittel für Kartoffeln angepriesen, das das Faulen verhindern soll. Gibt es das dort auch? Der kleine Betrag macht sich vielleicht bezahlt. Unsere Kartoffel Ration ist unterdess auf 5 gestiegen, aber auch das ist bitter. Wie froh bin ich da, dass ich ab und zu etwas Milch bekomme. Damit die Quellen weiter fließen schicke mir bitte bald die Bilder von den Kindern des Bauern Kriepenkerl. Auch die Carelschen Bilder hätte ich gern. Was sind denn jetzt für Ferien am Päda. Während der Ferien war das Essen am Päda brigens immer faul. Auf meiner Raucherkarte ist heute Weihnachten. Was soll das werden.  

1000 liebe Grüße
Dein Mann