Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 11. November 1943

11.11. 43

Mein liebes Lottenkind,

Dies ist ein richtiger 11. 11. Mader geht weg und Major Graf, Brillantenträger, kommt. Jetzt wird kräftig unorganisiert, wie das immer bei einem Wechsel ist. Vielleicht verlegen wir sogar nach Oldenburg, weil es Graf in Jever zu einsam ist. Für den Winter wird das vielleicht gar nicht schlecht. Am letzten Tage ist natürlich noch Alarm. Münster wird angegriffen. Nun kann natürlich niemand mehr sagen, was wird. Auf jeden Fall bringt Graf eine Reihe Offiziere mit und wir laufen Gefahr unseren Gaiser zu verlieren. Die Gefahr ist doppelt groß, weil Gaiser nicht da ist. Ich bin äußerst gespannt, wie sich die Zukunft gestalten wird. Oldenburg wäre für meine Arbeit ja besser als Jever, da ich dort eher an Literatur kommen werde als hier. Wir beide müssen uns nun noch gedulden und hoffen, dass sich wenigstens nichts verschlechtert, wie es bei Preußens bei Veränderungen meistens ist.
1000 liebe Küsse
Dein Harald