Harald Endemann an seine Frau Charlotte, September 1944 (?)

[undatiert, wohl Anfang September 1944]

Mein liebes Lottenkind,

Ich habe nur ganz kurz Zeit, aber Du sollst doch ein Lebenszeichen von mir haben. Ich lege auch 2 Briefe von Bob und Hjalmar bei, die Dich interessieren werden. Im übrigen warte ich auf Post, die aber bis in diese Gegend wohl ihre Zeit braucht. Ich bin schrecklich gespannt 1. ob Hansi da ist und ob und wo sie ihr Kind bekommen hat. 2.) wie Helgas Geburtstag war, 3. ob Spinat bezahlt hat und was usw. - schicke mal einen Brief frankiert versuchsweise an an Uffz. Endemann Finsterwalde (2) postlagernd Postfach. Ich glaube, dass das schneller geht als die Feldpost über Berlin, die sehr langweilig zu sein scheint.

Finsterwalde ist sehr sauber und nicht ohne Reiz, aber die Umgebung, wenigstens die nähere, ist ärmlich. Ich werde hier aber hoffentlich mal wieder ins Kino kommen. Es gibt deren 2 hier in der Stadt. Vorgestern Abend bin ich in “ Jugend“ gewesen. Welch menschlich schöne Leistung von Klöpfer.

Schreib mal recht bald. 1000 liebe Küsse
Dein Harald