Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 10. November 1943

10.11. 43

Mein liebes Lottenkind,

Heute wäre ich gerne gefahren, aber selbst wenn ich Urlaub bekommen hätte, könnte ich nicht, denn ich habe keine Moneten und könnte mir daher keine Fahrkarte leisten. Schicke doch bitte etwa 12-15 Mk. Ich glaube, dass ich damit die Reise bezahlen kann. Heute kommt die Canisius aus dem Urlaub (kurzurlaub ) zurück. Hoffentlich! Man kann bei ihr nie wissen.

Die Mädels lassen Sie in Urlaub reisen und uns helfen nicht einmal amtlich verbriefte Rechte. Ich habe wieder länger nichts von Heinz Schilling gehört und ihm deshalb gestern über Stettin geschrieben. Ich nehme an, dass er in der Zwischenzeit mit seinem Ersatzhaufen wieder zur Front gekommen ist. Dagegen haben wirs doch noch gut. Ich sehe allerdings auch den Tag kommen, wo auch wir hier unser Bündel schnüren um den immer dringenderen Anforderungen der Front zu genügen.

1000 liebe Küsse
Dein Harald