Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 26. Februar 1944

26.2.44

Mein liebes Lottenkind,

siehst Du, ausgetrocknet,das ist das richtige Wort, um die geistige Verfassung zu schildern, in der ich mich seit einiger Zeit befinde. Nur auf den Wegen von und zur Dienststelle, es sind je nach Tempo 15-20 Minuten, taue ich etwas auf. Dann kann ich meinen Gedanken nachhängen und habe nichts dagegen, wenn ich keine Begleitung habe. Sogar Wilhelm, dem es ähnlich geht wie mir, ist mir dann zu viel. Ich unterhalte mich dann oft mit Dir oder denke über unsere ganze Lage nach.

Dein Brief vom 24.2.44 kam heute hier an und erwischte mich gerade noch am letzten Zipfel. Es ist ein märchenhaftes Durcheinander, wie ich es noch bei keiner Verlegung erlebt habe. Alles wird über den Daumen gepeilt, niemand weiß Endgültiges. Edel und ein ganzer Haufen Leute sind schon weg, und wir Nachkömmlinge wursteln uns hier ab. Ich lese aus Deinem Brief, daß Ihr dort offenbar Schnee habt. Hier hat es vor etwa 8 Tagen 1 cm Schnee gegeben, den die Sonne, die wir etwa seit derselben Zeit haben,

sofort aufleckte. Sonst haben wir nur leichten Frost gehabt, der nun auch schon seit 2 Tagen aufgehört hat. Das Wetter ist augenblicklich geradezu frühlingsmäßig. Gestern Abend haben Wilhelm und ich noch schnell die Gelegenheit wahrgenommen,um bei Carels einen Abschiedsbesuch zu machen. Wir haben eine Flasche Rotwein mitgenommen und ich noch eine schöne rote Kiste, die ich noch aufgetrieben habe. (…weise?) werden Carels mir alles verpacken und per Fracht an Dich abschicken. Ich habe ihnen 20 Mark dagelassen. Die Kiste wird enthalten 25 Pfund Erbsen, 5 Pfund Bohnen, 3 Schreibkladden, 1 (unleserlich), 1 Kästchen Käse, 1 Schreibblock und Porreegemüse. Hoffentlich kommt alles gut an. Eine Kiste brauchst Du also nicht zu schicken. Eben höre ich, daß es doch noch morgen wird, bis unser Verlegezug hier ankommt. Vielleicht kann ich dann heute Abend mit W. noch bei Heßners einen Abschiedsbesuch machen. Ich glaube auch nicht, daß wir in R. lange bleiben werden. Der Horst soll auch sehr primitiv sein.

1000 liebe Küsse
Dein Harald