Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 12. März 1944

12.3.44

Mein liebes Lottenkind,

ich bin randvoll Neid, denn unsere Fußballmannschaft, die „Roten Jäger“, spielt heute in Köln. Wenn Du morgen in der Zeitung die Namen Walter und Bammes liesest, dann mußt Du wissen, daß das neben Wilhelm Lichtschlag meine neuen Stubenkameraden sind. So was treibt sich nun in Köln rum, und ich sitze hier in der Heide. Wenn in Köln allerdings so schönes Wetter ist wie hier,dann allerdings sehe ich schwarz für das Spiel. Auf Deine Empfehlung hin habe ich mir gestern mit Wilhelm Lichtschlag - es ist schwer, ihn in einen Film zu bekommen – die „Reise in die Vergangenheit“ im Horstkino angesehen. Der Film ist wirklich gut und hat uns beiden Freude gemacht. Wilhelm erinnert mich übrigens immer wieder an das Reclambändchen „Ein Schritt vom Wege“. Bitte, bitte, suche es doch oder beschaffe es neu. Es ist langsam blamabel. Viele liebe Grüße an Mutter, Mu, die Kinder und

1000 liebe Küsse für Dich                        
Dein Harald