Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 16. März 1944

16.3.44

Mein liebes Lottenkind,

hoffentlich bringt mir heute die Post einen Brief von Dir, da ich nun schon wieder 2 Tage ohne Post bin, d.h., das stimmt nicht ganz, denn gestern kam Dein Brief mit der Steuererklärungs-mahnung vom 29.2. Er hat als Feldpostbrief 15 Tage gebraucht, das reicht mir. Ich bin jetzt natürlich sehr begierig auf Nachricht über das Befinden von Mutter. Ach könnte ich doch in Urlaub kommen! Wie ich von Ofw. (?) Edel höre, soll Karl-Heinz Carels in Urlaub in Jever sein. Das würde mich sehr freuen. Ist die rote Kiste von Carels angekommen? Hoffentlich haben Carels noch ordentlich Gemüse dazugepackt. Ich bin einmal gespannt, ob ich aus Jever zu Ostern die Eier bekomme, für die ich im Voraus ½ Liter Schnaps geopfert habe.

Bei dem Gemüsemangel wird Pas Gartenproblem immer dringender. Du gehst aber in keinem Deiner Briefe auch nur mit einem Wort darauf ein. Ist denn gar nichts zu machen? Es müsste doch eigentlich! Ich habe leider keine Zeit mehr. Es geht alles in Hetze.

1000 liebe Küsse
Dein Harald