Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 10. Mai 1944

10.5.44

Mein liebes Lottenkind,

heute kamen 2 Briefe vom 4.und 6.5. Hurrah! Schön lang waren sie auch und vielen Dank für die 20,- Mk. Nun bin ich wieder glatt. Gott sei Dank! Über den Einfluß der eigenen Zimmer auf die Kinder bin ich sehr glücklich. Wahrscheinlich wird die Begeisterung aber bald nachlassen. Es liegt nun an Euch kein Nachlassen in der Ordnungsliebe zu dulden. An Ullas Geburtstag bin ich wieder in Gedanken bei Euch (sein), wie ich bei Jürgens Geburtstag und immer bei Euch bin, wenn überhaupt Zeit für Gedanken ist, was selten genug der Fall ist. Könntest Du nicht mal mit den Kindern für 2-3 Wochen nach Nasssenerfurt zur Erholung gehen und Dich richtig auszuschlafen? Heute ist Hansis Geburtstag und ich habe immer noch nicht geschrieben. Aber zuerst kommst Du mal dran. Es wird ohnehin selten genug etwas daraus.

Ich … immer noch wegen meines Urlaubs, aber es ist sehr schlecht. Wer soll hier den Kram machen! An Tante Klara will ich auch schreiben, hoffentlich wird was draus.

Mit der Beschlagnahme der 2 Mansarden ist ja Sch – iet. Da hätten wir auch vermieten können. Wieso hat Mu kein Recht auf 2 Zimmer. Jeder darf doch ein Zimmer mehr haben als Familienmitglieder sind. Steckt Frl. Wolff dahinter? Schreibe mal an alle Versicherungen einen Mahnbrief. Bisher haben alle Versicherungen sich bemüht, bei Todesfällen schnell zu helfen. Schreibe, daß das Geld zur Regulierung von Verpflichtungen gebraucht wird. Das mit der Hobbachschen Verwaltung ist ja dumm, vielleicht ermäßigt Möller seine Forderung 30 Mk ist ja wirklich happig. Da geht ja jede Rentabilität bei drauf. Was ist denn mit Helgas Prüfung geworden. Sicher hat sie bestanden. Wie war das noch mit dem Antraf auf Erstattung der Schulkosten. Müssen da nicht Formulare beim Finanzamt angefordert werden? In diesem Jahr müssen wir uns etwas um Heidi kümmern damit sie die Hauptschulreife bekommt. Es wäre doch schade, wenn ein Endemännchen unten hängen bliebe. Mit der Invasion wird es doch Anfang Juni werden scheint mir. Daß dann an allen Enden gleichzeitig zugeschlagen

wird ist natürlich klar. Ich möchte nicht in der Obersten Heeresleitung sitzen und die Verantwortung für die Bereitstellung der Reserven tragen. Wenn sie diese Probe bestehen, können wir den Krieg gewinnen. Aber es wird hart werden. Hoffentlich klappt es mit dem Urlaub noch vorher.

1000 liebe Küsse    
Dein Mann