Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 12. Juli 1944

12.7.44

Mein liebes Lottenkind,

nun bin ich seit gestern früh um 8 Uhr hier in Schloß Montfort-le-Rotrou (im Pays de la Loire). Die Fahrt ging in einem Personenwagen schnell und ohne Störung vor sich. Wir sind von Mannheim über Kaiserslautern-Saarbrücken- Metz- Bar le Duc, St. Dizier (?) - Troyes – Montargis(?) - Orleans - Le Mans. Das Chateau liegt westl. von Le Mans und ist - auf einer Anhöhe gelegen – weit im Lande zu sehen. Ich wohne in einer Dachstube und habe mein Geschäftszimmer im Parterre. Die Verpflegung ist sehr gut. Alles andere muß sich erst herausstellen. Die Franzosen verhalten sich meistens sehr korrekt. Der Schloßherr ist ein Marquis de Nicolay. Hier im Schlosse lag 1939-40 das amerikanische Hauptquartier.

1000 liebe Küsse    
Dein Harald