Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 15. Juli 1944

15.7.44

Mein liebes Lottenkind,

eben höre ich, daß ein Kurier nach Deutschland fährt und da will ich versuchen ihm schnell ein paar Zeilen für Dich mitzugeben. Hier gibt es noch allerhand zu kaufen. Vor allem sehr gute Parfüms, Kognac, Wäsche, hier und da noch ein Stoff und Kindersachen. Wenn Du etwas brauchst, kannst Du mir Geld schicken. Monatlich 50 Mk durch die Post sind erlaubt. Schreibel mir aber genau, was Ihr braucht, damit kein Geld verplämpert (!) wird. Hier kann man in einem Restaurant auch markenfrei essen, es ist gar nicht mal allzu teuer. Ich habe etwa 4 Mk bezahlt. Nach meinen Erfahrungen in den ersten Tagen hier, ist es außer zahlreichen Jägern, an denen wir uns nicht stören, hier unberufen ruhiger (?), als ich nach den Schilderungen annehmen mußte. Hast Du meine Post aus Mannheim mit den Lebensmittelmarken bekommen?

1000 liebe Küsse      
Dein Harald