Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 9. September 1944

9.9.44

Mein liebes Lottenkind,

Der Grund, weshalb wir immer noch keine Post haben liegt daran, daß man uns ein falsches Luftgaupostamt angedreht hat. Es ist garnicht Dresden. Ich konnte es mir gleich nicht denlen warum wir im Luftgau Dresden liegen und Luftgaupostamt Berlin haben sollen. Eine Mordschweinerei. Du schreibst ja in Zukunft überhaupt nicht über Feldpost sondern immer offen – Uffz. E Finsterwalde/N.-Lausitz 2 Postfach- . Du glaubst garnicht, wie ich mich auf Deinen ersten Brief freue. Es gibt so viele Fragen, auf die ich keine Antwort weiß 1.) Wird amtlich etwas zur Evakuierung unternommen. 2.) Wo steckt Hansi 3.) Was ist mit Spinat, 4.) Wie war Helgas Geburtstag. 5.) Ist das Paket mit Spielsachen angekommen usw. Wirkt sich das Näherrücken der Front irgendwie im tägliche Leben aus? Bei der jetzigen Entwicklung glaube ich nicht, daß man uns als kriegsstarkes Geschwader hier auf die Dauer in Ruhe liegen läßt. Ich rechne daher mit einer Verlegung in den Westen. Schicke mir aber ja gleich Hemden

und Rasierseife, am besten auch meine gute Montour (?) .

1000 liebe Grüße und Küsse
Dein Harald