Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 12. September 1944

12.9.44

Mein liebes Lottenkind,

hurrah! Der erste Brief ist da! D.h. Es ist Dein Brief vom 9.8.44, den Du frankiert an Postfach geschickt hast. Er war also in 3 Tagen hier, das ist durchaus normal. Schreibe also bitte nicht mehr anders. Einmal kannst Du es noch über Dresden versuchen. Ich schreibe darin, wie lange dieser Weg ist. Du glaubst garnicht,wie oft ich den Briefe schon gelesen habe. Ich kann ihn beinahe auswendig. Ich bin – obgleich sein Inhalt nicht erfreulich ist- richtig froh und erleichtert, daß ich etwas von Euch gehört habe. Dableiben halte ich auch für die einzig richtige Parole. Sollte sich aber eine andere Lösung mit der Zeit als richtig herausstellen, so hänge nicht daran, weil ich es gesagt habe. Trotzdem ich Tag und Nacht mit meine Gedanken bei Euch bin, habe ich noch nicht den richtigen Begriff von der tatsächlichen Situation. Verlasse Dich am meisten auf Deinen Instinkt, der immer noch besser reagiert als die umfassendste Überlegung. Der Rückzug aus Frankreich muß eine regelrechte wilde Flucht gewesen sein, daß alles so

restlos durcheinander geraten ist. Unser Geschwader hatte gestern seinen ersten Einsatz. Im Wehrmachtsbericht werden 132 Abschüsse genannt. Wir sind daran mit 41 beteiligt, hatten allerdings auch schwere Ausfälle. Ich glaube nun doch fest, daß es gelingen wird, den Feind an der Grenze aufzuhalten. Das Vormarschtempo ist ja bereits wesentlich verlangsamt. Zeit ist jetzt alles. 2-3 Monate müssen wir gewinnen, ich hoffe doch, daß die neuen Waffen bis dahin wirksam werden. V1 ist ja erledigt. Daß wir keinen Wehrmachtsbericht hören konnten, liegt daran, daß hier in Finsterwalde Gleichstrom ist, während wir nur Wechselstromgeräte haben. Jetzt wird der Wehrmachtbericht von einer Stelle abgehört, mit der Schreibmaschine abgeschrieben und auf die Büros verteilt. Wir haben nämlich alle gemeutert. Deine Verantwortung für die Kinder ist sehr groß. Schärfe ihnen ja ein, daß sie rechtzeitig nach Hause kommen. Sollten sie doch überrascht werden, dann sollen sie sich platt auf die Erde werden. Ist Strenger noch in Godesberg? Ich bin in Gedanken immer bei Euch.

1000 liebe Küsse
Dein Harald