Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 18. September 1944

18.9.44

Mein liebes Lottenkind,

ob Briefe noch durchkommen? Ich bekomme schon seit Tagen keine mehr. Gestern kam ein Feldw. von einer unserer Gruppen, die zeitweise in Gymnich bei Köln gelegen hat , der erzählte, daß die Amerikaner schon einmal bis Euskirchen vorgestoßen wären, dort aber zurückgeschlagen worden wären . Ist das wahr! Ich laufe hier herum wie ein Vogel im Käfig. Dein Plan nach F.(insterwalde) zu kommen ist nicht durchführbar. 1. bekommst Du hier kein Quartier, wenn Du nicht nach hier zugewiesen bist und 2. kommen wir dieser Tage weg und mein Hiersein war doch der Grund für Deinen Plan. Ich überlege hin und her, was man machen soll. Ein Fliehen halte ich für sehr bedenklich, trotzdem kann es nötig werden. Wir wollen dann versuchen über Meyers oder Schultzens in Verbindung zu bleiben. Behüt Euch Gott!

1000 liebe, liebe Küsse
Dein Mann