Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 19. September 1944

19.9.44

Mein liebes Lottenkind,

eben habe ich an Hansi (seit 1 ½ Jahren) und an Ernst geschrieben und nun kommst Du auch wieder dran. Ich bekam heute – Gott sei Dank – wieder einen Brife von Dir vom 13. der aber am 14. abgestempelt ist. Unsere fliegenden Teile sind schon weg und wir werden wohl in einigen Tagen folgen, aber nicht nach G. sondern nach Thüringen. Na warten wir ab! Heute traf ich einen ehemaligen Pädaschüler aus dem Hessenhaus. Er heißt Werner Egen (?) und war 19-24 im Hessenhaus und war auch Pfadfinder. Der Tommy landet große Truppenmassen in Holland, er will uns am Laufen halten. Obstlt. Graf, der dieser Tage hier war, sagt daß in 5 Wochen die Wendung da sei. Solange müssten wir halten, aber unbedingt an der Grenze. Dein Brief bezüglich der Truppen stimmt mich bedenklich. Hoffentlich klappt es. Wenn Du nicht nach Ließem kommst, wie kommt denn Frau H(üllen) nach Godesberg?

1000 liebe Grüße und Küsse
Dein Harald