Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 22. September 1944

22.9.44

Mein liebes Lottenkind,

eben fährt Wilhelm nach M.-Gladbach. Er hat ein Telegramm bekommen, daß seine Wohnung Bombenschaden B hat. Er tut mir sehr leid. Man hat es so oft von anderen gehört und kaum etwas dabei empfunden. Aber wenn es in der Nähe einschlägt, ist es doch anders, Hoffentlich kommt nie ein solches Telegramm aus Godesberg. In unserer Wohnung steht soviel Aufbau (,) schöne Erinnerung, aber das ist bei anderen ja auch so. Ich habe nun schon wieder einige Tage keine Post von Dir. Hoffentlich kommt dann wieder eine ganze Portion Briefe zusammen. Ich muß Dir dieser Tage wieder Briefe von allen möglichen Leuten schicken, die sich hier wieder türmen. Du liesest sie ja auch gern. Hier regnet es seit Wochen heute zum 1. Mal. Es ist ein Segen, denn hier bei dem Sandboden staubte es ganz schrecklich. Unsere Jäger sind maßgebend an der Vernichtung der bei Arnheim gelandeten engl. Fallschirmtruppen beteiligt. Wir verlegen nicht sondern unsere Jäger kommen nach getaner Arbeit zu uns zurück.

1000 liebe, liebe Küsse
Dein Harald