Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 5. Oktober 1944

5.10 .44

Mein liebes Lottenfrauchen,

Gott sei Dank, heute kam Post von Dir und zwar Dein Brief vom 23./25.9. und Deine Karte vom 29.9. Ich bin herzlich froh, denn Deine letzte Nachricht war vom 19. und heute haben wir den 5. Der Tod von Herrn Becker hat mich richtig erschüttert,. Ich hatte ihm vor etwa 14 tagen noch geschrieben, vielleicht gerade an seinem Todestag. Ich werde an Frau Becker schreiben. Den Film „Der Majoratsherr“ haben wir vielleicht auch am selben Tage gesehen. Ich habe mich auch daran gefreut. Wenn irgend möglich möchte ich doch, daß Helga weiter Klavierunterricht nimmt oder traust Du Dir zu, sie auf der jetzigen Höhe zu halten? Daß Geld und Paket gut und schnell hier angekommen sind habe ich Dir damals sofort geschrieben. Ich dachte mir das mit Frielendorf nicht so daß Du mit allen Kindern hinführest, sondern daß Du die beiden kleinsten hintätest, die die im Falle einer plötzlichen Evakuierung doch am meisten im Wege sein würden. Ich würde versuchen, dafür Urlaub zu bekommen. Schreibe bitte sofort. In 1 bis 2 Monaten hat sich unser Schicksal doch wohl entschieden.

1000 liebe Küsse
Dein Harald