Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 9. Oktober 1944

9.10.44

Mein liebes Lottenkind,

also da wäre ich in Wuntorf. Der erste Eindruck ist wie meistens in einem neuen Quartier, wo man sich mit den Verhältnissen       noch nicht auskennt, unfreundlich. Wir sitzen in einem ungeheizten Raum und warten nun schon seit heute morgen   um 10 Uhr auf die Quartiere, die uns zugewiesen werden sollen. Es ist unterdessen 10 Uhr geworden. Von Deinem letzten Brief habe ich mich nur ungern getrennt. Ich trage immer gern einen Brief von Dir mit mir herum und lese ihn ab und zu einmal wieder. Hoffentlich spielt sich die Post nach hierhin schnell ein. Große Hoffnung habe ich nicht, denn der Weg nach hierher geht über dauernd angegriffene Strecken. Schreibe mir mal, wie lange dieser Brief gelaufen ist. Frl.Pickel ist mal wieder auf 8 Tage in Urlaub zu ihrem Herzallerliebsten,. Den Mädels wird alles gestattet, was man uns eiskalt abschlägt. ----   Abends wir sind schon weiter nach Steinhude gekommen und ich bin mit dieser Lösung sehr einverstanden. Hier ist es schön und bodenständig eigenartig. Außerdem gibt es Aale und Fische.

1000 liebe Küsse
Dein Harald