Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 23. September 1944

23.9.44

Mein liebes Lottenkind,

nach einem einzigen Regentag scheint heute wieder die Sonne vom makellosen Himmel. Vor einem Jahr fuhren wir heute von Marburg ab. Wie war das alles schön und so ganz anders als heute. Eine Schwester von Wilhelm, die in Düren Lehrerin ist, schrieb ihm, daß der Amerikaner nach Düren hineinschießt. Die Bevölkerung wird aber nicht evakuiert. Ich glaube, man weiß nicht mehr wohin mit den Leuten. Ob der Westwall halten wird bis V2 kommt? Man erzählt sich hier Wunderdinge, aber ch bin skeptisch. Eine einzige Waffe hat noch nie einen Krieg entschieden. Ich lasse mich aber gern belehren. Hast Du übrigens den Brief bekommen, in dem ich Dich um die Überweisung von 25 Mk bat. Solltest Du 30,- entbehren können so wäre es noch besser. Ich habe jetzt ein weiße Hornbrille, die ich mir selber kaufen mußte und die 20,50 Mk gekostet hat! Ich bin aber froh, daß ich wieder eine richtige Brille auf der Nase habe.

1000 liebe Küsse
Dein Harald