Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 24. September 1944

24.9.44

Mein liebes Lottenkind,

eben bekomme ich Deinen Brief vom 19.9. und nun ist erst richtig Sonntag. Der Brief ist verhältnismäßig schnell gelaufen. Wie lange brauchen meine? Hier geht es auch wie Euch, die erste Aufregung ist einer ruhigen Betrachtung gewichen. Die Franzosen hinter der Front lebten nach der ersten Aufregung auch fast so weiter wie früher vor der Invasion. Auffallend ist daß Frau Lichtschlags Post besser und schneller durchkommt wie Deine. Der Zeitungsausschnitt über den Frontverlauf hat mich sehr interessiert. Du schreibst leider garnicht, ob Spinat bezahlt hat, ob Du das Paket abgeschickt hast und ob Geld unterwegs ist. Heute habe ich mein Hemd tauschen können. Das war meine 2. Sonntagsfreude, denn das alte Hemd hätte Isabell alle Ehre gemacht. Darüber, daß wir Kartoffeln bekommen freue ich mich sehr. Haltet die Beziehungen zu Frau H.(üllen) aufrecht. Sie sind vielleicht noch sehr wertvoll und sie mag Dich gut leiden.Das habe ich gemerkt. Frau Bammes ist schon wieder hier. Wie machen die das!     Schade, daß Du das nicht auch kannst, aber Du wirst in dieser Zeit die Familie auch nicht für eine Woche allein lassen wollen.

1000 liebe Küsse
Dein Harald