Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 25. September 1944

25.9.44

Mein liebes Lottenkind,

eben bringt mir Bammes 30 Mk von der Post mit. Habe recht herzlichen Dank. Nun bin ich wieder saniert und kann Wilhelm die geliehenen 20 Mk wiedergeben. Außerdem kann ich heute Abend in den Film was ich schon vom Etat gestrichen hatte. Es wird der Majoratsherr mit Birgels gegeben. Könnt Ihr eigentlich noch ins Kino gehen? Heute kam einer unserer Flugzeugführer von der holländischen Front zurück. Er erzählte interessant von den Kämpfen bei Arnheim und Nijmwegen. Er sagte, daß der Feind da vorerst nicht weiter käme und daß er sehr schwere Verluste hätte einstecken müssen. Es sei seit langem mal wieder eine deutsche Luftüberlegenheit dagewesen. Ich glaube auch, daß die Kämpfe jetzt für einige Wochen festgefahren sind, bis wieder größere Truppenmassen zusammengezogen sind, dann müssen wir aufpassen. Hoffentlich langt die Zeit zur Fertigstellung von V2. Irgendwie hängt doch unser aller Hoffnung daran. Hier ist es jetzt anscheinend endgültig Herbst geworden. Es regnet und ist kalt. Vor einem Jahr war ich in Godesberg und Mutter war noch gesund. Es ist kaum zu glauben. Vor einem Monat warst Du noch in Dortmund.

1000 Küsse
Harald