Harald Endemann an seine Frau Charlotte, 18. August 1943

18.8.43

Mein liebes Lottenkind,

Ich habe mir wieder Briefpapier besorgt und nun kann es wieder losgehen. Heute habe ich Bilder an Klaus abgeschickt als Belobigung, weil er immer die ganze Tafel voll schreibt. Wir müssen sein Fleiß ermutigen und erhalten, denn ein Flieger ist er nicht und ich schätze, dass auch sein Vorrat an Fleiß und Energie beschränkt ist. Heute kommen unsere Flugzeugführer so langsam zurück. Sie sind nicht nur bis Wiesbaden sondern sogar bis Südfrankreich hinterher hinterher. Einige sind noch in Andernach, andere noch in Hangelar usw. Raddatz, der Freund von Maralydia erzählte mir, dass er hinter einer viermotorigen Boeing , die in 500 m Höhe über Godesberg weggezogen sei, hergestartet ist. Er hat in Godesberg keine Brände gesehen, wodurch ich hoffe, dass nichts passiert ist. Kaum dass man gute Nachricht von Hause hat, ist und schon wieder in Sorge. Fährt Mutter nun nach Kripp?

Viele liebe, liebe Küsse
dein Harald