Charlotte Endemann an ihren Mann Harald, 31. Oktober 1943

den 31.10.43

Liebster Mann, eben sang die Leander einen Schlager aus dem Film, den wir in Jever zusammen gesehen haben. Alles stand wieder vor mir.

D. Albertz ist von der Ausbildung in Herford weg als Panzergrenadier an den Dnjepr gekommen. Karlheinz Pfitzer (?) ebenfalls nach dort als Artillerist. - Was sind dagegen Tagesärger?

Die Beulenpest ist immer noch nicht vorbei. Sie kriegen eine zweite Sorte Ausschlag. - Jürgen hat sich beinahe ganz in der Pension Kaul eingerichtet. Er geht einfach hintenrum und besucht die Pensionäre. Gestern schloss er sich Frau Dr. Hundhausen an, die an der Bahn ihren Mann abholen wollte. Sie musste ihn mitnehmen. Nach der Begrüßung schob Jürgen die beiden auseinander, fasste sie an der Hand und erklärte: "Kleine Kinder gehen in der Mitte." Da mussten sie denn gehorchen. Morgen ist der 1. November. Ist der November ein Wiedersehensmonat? (…),

Din Lött