Hannes Ließem an seine Tochter Dorothea, 1. Februar 1944

Feldpost

An das Kind
Dorothea Ließem
Bad Godesberg a/Rh.
Elsa Brandströmstr. 12

Feldwebel Hannes Ließem
L50239 München II

1944

Vivat Dorotheechen!

Zu Deinem Namenstag wünscht Dir der Vati alles Gute und Schöne. Bist Du auch schön lieb gewesen vor dem Tag, oder hast Du wieder an den Nägelchen gekaut, am Däumchen gelutscht oder schlecht gegessen? Das täte dem Vati aber leid. Aber an Deinem Namenstag, und danach wirst Du so was, als großes Mädchen, nicht mehr tun. Da mußt Du mal an die heilige Dorothea denken. Die hat auch ihrer Mutti immer gefolgt und ist immer lieb gewesen.

Ich möchte ja so gern zu Deinem Namenstagkaffee dort sein. Aber das geht ja nicht. Ich stelle mir aber immer vor, wie schön es werden wird, wenn ich mal für immer zu Hause sein werde. Dann sind wir alle Drei, die liebe Mutti, Dorotheechen und ich wieder zusammen. Bis dahin mußt Du der Mutti doppelte Freude

machen dadurch, daß Du immer ganz besonders lieb zur Mutti bist, ihr aufs Wort folgst und immer, immer brav bist.

Ich gebe Dir ein feines Namenstagküßchen und bin Dein

Vati