Andreas van Kann an Annliese Hastenplug, 17. August 1943

Berlin, 17.8.43

Meine liebe Annelie!

Nun bin ich gestern pünktlich in Düsseldorf gelandet. Es war eine dolle Himmelfahrt - die Züge waren gerammelt voll. Na jedenfalls bin ich hingekommen. Nach bestandener Prüfung bin ich dann mit 3 Kameraden abgedampft. Und heute morgen waren wir dann in Berlin. Jetzt sitzen wir im Zoo. Weißt Du, wo die beiden gesessen haben in „Zwei in einer großen Stadt“. - Wunderschön ist es hier. Nur, so unter Männern ist das furchtbar langweilig. Du müßtest mit mir hier sein - dann wäre das alles einfach fantastisch.

Nachher gehen (bezw. fahren wir mit der U-Bahn!) wir mal ins Stadtinnere. Wir wollen uns noch einen kultivierten Tag machen - wer weiß, wann wir das nächste mal dazu kommen.

Heute Abend fahren wir weiter nach Königsberg. Vielleicht bleiben wir morgen den ganzen Tag wieder dort. Mal sehen - wir kommen noch früh genug im Sowjet-Paradies an.

Morgen schreibe ich aus Königsberg!

Viele liebe Grüße

+ einen Kuß mit viel Liebe!

Dein Adi.